Gesundheit News

Verdacht auf Cushing

Tatsächlich habe ich seit Monaten einen Verdacht bei Bello auf Cushing. Für mich wäre das auch keinen Weltuntergang. Wie ihr wisst, gehe ich jedem Verdacht nach und habe dadurch auch oftmals viel herausgefunden. Lieber merke ich es zeitnah, solange die Schäden noch nicht ausgeartet sind. 

Als selbsternannte Oberkommissarin Schnurline in Bereich Gesundheit meiner Tiere stürze ich mich gerne auf medizinische Themen. Aus diesem Grund auch meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. 

Wie ich zu diesem Verdacht gekommen bin? Bello hatte schon immer einen schwachen Stoffwechsel & dadurch übersäuert. Dies war erkennbar an Gewebsablagerungen bei der Kruppe und über den Rippen – vergleichbar mit menschlicher Cellulite. Die Dellen haben ich mit Phytotherapie, Homöopathie & Futteranpassungen gut in den Griff bekommen, wobei auch seine Leber-/Nierenwerte wieder in den Referenzbereich kamen. Bello ist oftmals lustlos, matt und konnte plötzliche heftig Abwehrreaktionen zeigen. Letztes Jahr fing er an vermehrt Harn abzusetzen sowie auch zu trinken. Das grosse Blutbild zeigte perfekte Werte ausser erniedrigten Harnstoff. 

Nach meiner Recherche kam ich auf folgende zutreffende Symptome von Bello:

-vermehrtes Trinken/Harnabsatz

-Augenentzündungen

-Leistungsminderung

-Muskelabbau Rückenbereich

-langes Fell

-stark gesteigerten Appetit 

Diagnose durch Blutbild

Der ACTH-Gehalt im Blutbild wird gemessen, um einen möglichen erhöhten Wert zu evaluieren. In den Monaten August-Oktober (bis zu > 100 pg/ml) und zwischen November bis Juli (35 bis 50 pg/ml). Bello hatte einen Wert von 19.2 ng/l im Sommer 2021. 

Durch das negative Ergebnis habe ich meine Vermutung beiseitegelegt und wie oben erwähnt seinen Stoffwechsel mittels Naturheilkunde behandelt. Dies zeigt zufriedenstellende Ergebnisse. Mein Gefühl lies mich nie ganz los. Eine Freundin von mir berichtete von ihrer Stute, welche bei der Blutprobe negativ war und trotzdem Cushing mittels TRH-Stimulationsprobe diagnostiziert wurde. Ich wurde hellhörig.

Anscheinend ist oftmals die Bestimmung des ACTH-Wertes mittels des Blutbildes in frühen Stadien sowie auch in gewissen Jahreszeiten nicht ausreichend. Aus diesem Grund wird der Stimulationstest oder Suppressionstest empfohlen. Ich habe mich wegen dem Fasten gegen den Übernacht-Dexamethason-Suppressionstest entschieden. Beim TRH-Stimulationstest ist kein Fasten nötig.

Diagnose durch TRH-Stimulationstest

Diesen Test wird bei vorhergehenden negativen Tests angewendet. Der Test wird innerhalb 30min durchgeführt und es ist kein vorhergehendes Fasten notwendig. Die Plasma-ACTH Konzentration wird direkt vor der TRH-Injektion, nach 10min und nach 30min gemessen. Dieser Test ist bis dato der meist empfohlene dynamische Test und wird im Zeitraum zwischen Mitte November bis Mitte Juli empfohlen. 

Behandlung

Cushing kann mit medikamentöser Therapie behandelt werden. Die Krankheit bleibt ein Leben lang bestehen, aber die Symptome sowie Folgekrankheiten können reduziert werden. 

Sobald ich Bello mit dem TRH-Stimulationstest untersucht haben lasse, werde ich mich bei euch melden. Drückt uns die Daumen! 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert